Der Verein

Die HSG Kiel und Umgebung e.V.

ist einer von über 30 Gebrauchshundsportvereinen in Schleswig-Holstein, und über 600 Vereinen
bundesweit im DVG, dem "Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine e.V.".
Gegründet wurde der Verein 1992 mit der Intention, den Hundesport "familiennäher" und unkonventioneller als damals üblich zu betreiben.
Dazu bot sich u.a. der Turnierhundsport an, der bis heute bei uns neben den anderen "Disziplinen" z.B. Obedience eine sehr große Rolle spielt.

Mitglied werden kann - wie in den anderen Gebrauchshundsportvereinen auch - jeder interessierte Hundehalter, unabhängig einzelner Hunderassen.
Seit 1995 haben wir unseren 10.000m² großen Übungsplatz in Honigsee, einem kleinen, aber feinen Ort am südöstlichen Stadtrand von Kiel.
Dort fanden wir viel Unterstützung durch unsere Nachbarn und der Gemeinde, für die wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft bieten wir unsere Welpen-Stunde und  in der Basisgruppe1 die "Vorschule" für Junghunde an.
Gerade über diese Gruppen können interessierte Hundehalter ihre "Schwellenangst" oder teilweise auch Vorurteile gegenüber Hundesportvereinen und dem Hundesport abbauen.
Dem Verein gehören derzeit ca. 60 Mitglieder an, hinzu kommen noch etwa 30 Hundehalter die an unseren offenen Gruppen wie z.B. der Welpenstunde teilnehmen.

nach oben